Zwei kleine Aufstockungen mit Dachterrasse in Hauenstein
Doppelter Platz - doppeltes Glück
Doppelt aufgestockt hält besser. Hier durften wir gleich zwei Mal für mehr Raum sorgen. Einmal wurde ein separater Hauswirtschaftsraum geschaffen und einmal ein separates Elternbad. Problematisch war etwas die Bestandsdecke, bei der keiner ihre Tragkraft bestimmen konnte. Wir haben das Problem in den Griff bekommen, in dem wir zwei große Stahlträger von Außenwand zu Außenwand gespannt haben. Diese tragen jetzt die Aufstockung. Das restliche Flachdach des Bestandgebäudes wurde ebenfalls von uns gedämmt und abgedichtet. Nun macht sich der Bereich sehr gut als Dachterrasse. Als Dachabdichtung kam reines, nahtloses EPDM zum Einsatz.
Projektbeschreibung:
Zwei Aufstockungen, die durch nahtlosen Übergang in die Bestandsarchitektur bestechen.
Bauweise:
Holzrahmenbauweise
Projektdauer:
2,5 Wochen
Fakten:
Eine der Aufstockungen erfolgte in Holzrahmenbauweise mit Flachdach, die Andere in Holzrahmenbauweise mit einem Walmdach. Bei den Flach und der Terrasse kam eine EPDM-Bahn zum Einsatz.
Besonderheiten:
Als Dämmung kamen ausschließlich Holzfaserprodukte zum Einsatz, und bei der Flachdachabdichtung setzten wir in diesem Fall auf ein nahtloses EPDM-System. Auch das Flachdach wurde von uns hinterlüftet ausgeführt.
Dämmung, Dacheindeckung, Dachstuhl, Holzbau, Qualität, Ökologisch, Projekte